Dallingerstraße

Herbert Dallinger
Die Dallingerstraße ist eine Straße in der Neuen Heimat. Sie führt auf einer Länge von etwa 1,7 Kilometern von der Mühlkreis-Autobahn bis zur Stadtgrenze nach Traun. Die Straße ist seit 1989 nach dem früheren Sozialminister Alfred Dallinger (1926-1989) benannt.
Der gelernte Drogist war seit seiner Jugend bei der Gewerkschaft der Privatangestellten tätig.
1974 wurde Alfred Dallinger Mitglied des Österreichischen Nationalrates.
Im Jahr 1980 wurde Dallinger von Bruno Kreisky als Sozialminister in die österreichische Bundesregierung berufen.
Am 23. Februar 1989 war Alfred Dallinger Passagier einer Maschine der Rheintalflug, die beim Landeanflug auf den Flugplatz St.Gallen-Altenrhein bei Rorschach unter ungeklärten Umständen in den Bodensee stürzte. Alle elf Menschen an Bord verloren bei dem Unglück ihr Leben.
Sozialminister Alfred Dallinger war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, charismatisch, ein hervorragender Redner und ein intelligenter Gesprächspartner, sowie fachlich hochkompetent. Man konnte ihn auch nicht als konfliktscheu bezeichnen.
Dallinger versuchte die Wirtschaftskrise der 1980er Jahre durch eine aktive Arbeitsmarktpolitik zu bewältigen und galt als Vordenker der SPÖ in Sozialfragen.
Er ging davon aus, dass Rationalisierung und der rasante technische Fortschritt die Arbeitsplätze verknappen und zu steigender Arbeitslosigkeit sowie zu Problemen bei der Finanzierung der Pensionssysteme führen würden. Diesen Entwicklungen entgegenzusteuern, den Menschen Arbeit und Arbeitsfähigkeit zu geben und zu erhalten, sowie ihnen eine entsprechende Altersversorgung sicherzustellen, waren seine vorrangigen politischen Ziele. Sie führten zu seinen Forderungen nach einer Wertschöpfungsabgabe, von deren Kritikern „Maschinensteuer“ genannt, zur Finanzierung der Sozialsysteme und nach einer 35-Stunden-Woche als Beitrag zur Vollbeschäftigung.
Auch das ist die Dallingerstraße: Naturbelassener Park

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top