Die Blümelhuberstraße ist eine Straße im Kleinmünchen. Sie führt auf einer Länge von etwa 340 Metern von der Wiener Straße zur Lunzerstraße. Die Straße wurde nach dem Meister des Stahlschnitts Michael Blümelhuber (1865-1936) benannt.
Er wurde in Steyr geboren und hatte dort auch sein Meisteratelier. Beim Stahlschnitt wird Stahl plastisch, dreidimensional bearbeitet. Blümelhubers Spezialtität war der „Ajourschnitt“ (durchbrochen gearbeitete Teile). Zu Beginn wurden mit dieser Technik Gebrauchsgegenstände und Waffen gefertigt und veredelt. Erst Blümelhuber fertigte in dieser Technik auch Kunstgegenstände an.
Seine Arbeiten wurden international beachtet, Michael Blümelhubers Meisterwerk ist aber der in zehnmonatiger Arbeit aus einem 2 kg schweren Stahlblock geschnittene, 29 cm große Domschlüssel, der anlässlich der 1924 erfolgten Weihe des Neuen Doms in Linz geschaffen wurde.
Auf der Sonderbriefmarke aus 2007 sieht man gut das Spruchband am Schlüsselschaft und die fein ziselierten Figuren im Schlüsselgriff.