Am Teich

„Am Teich“ ist eine 240 m lange Straße am Auberg in Urfahr, die von der Nisslstraße zu „Am Grünen Hang“ führt.

Früher erstreckte sich hier das Gelände einer Ziegelei. Diese wurde knapp nach dem ersten Weltkrieg stillgelegt, worauf man längs des durch den Lehmbau entstandenen 12m hohen Abhanges einige Fischteiche errichtete. Beim Bau der Nibelungenbrücke 1938 und der damit verbundenen Umgestaltung der Brückenköpfe wurde der Bauschutt der dort demolierten Häuser dazu verwendet, das Gelände dieser Ziegelei zu planieren, die Fischteiche zuzuschütten und das auf diese Weise entstandene Bauland zu verbauen.

In den 60er gab es hier aber sogar noch einen Schlittschuhteich.

Mitte der 80er Jahre hat die Naturkundliche Station in einer Gemeinschaftsaktion mit dem ORF den letzen verbliebenen rechteckigen Teich in einen Modellteich für ökologisch wertvolle Kleingewässer umgewandelt – ob dies gelungen ist, kann ich nicht beurteilen, eine Schönheit ist es nicht geworden.

„Am Teich“ liegt also tatsächlich an einem Teich, welcher sich in der Kurve dieses Straßenzuges befindet. Unmittelbar hinter diesem Modellteich sind noch gut die Abhänge des ehemaligen Lehmabbaus erkennbar, bzw. ist hier der Eingang zu einem Stollen aus der NS-Zeit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top