Alleitenweg

Der Alleitenweg ist eine 440 m lange Sackgasse, die in Kleinmünchen vom Flötzerweg Richtung Süden geht und von Wohnbauten geprägt ist. Zumeist sind es Wohnungen, es gibt aber auch kleine Unternehmen oder Vereine, die hier anzutreffen sind, wie etwa Nessie-Verein Wasserspaß.

Am Ende befindet sich ein sehr großer Jugendspielplatz, der an den Weidingerbach grenzt.

Alleiten ist ein alter Flurname – auf der Karte aus dem Beginn des 19. Jahrhunderts sieht man, dass so die Felder zwischen Kleinmünchen und Schörgenhub bezeichnet wurden.

 

Erwin Buchinger, der 2008/2009 Bundesminister für Soziales und später dann viele Jahre Behindertenanwalt war, lebte vor vielen Jahren am Alleitenweg. Sein Bruder Herbert Buchinger, der ebenfalls dort wohnte, war jahrzehntelang Vorstandsvorsitzender des AMS Österreich. Ich freue mich über die Erinnerungen von Erwin Buchinger:

„Ich habe von Ende der 80-er Jahre bis 1992 im ersten Buwog-Block mit Familie am Alleitenweg gewohnt. Mein Bruder Herbert vis a vis im zweiten Block. Meine Erinnerungen werden dominiert von einer guten Hausgemeinschaft vor allem im Stockwerk sowie von der guten Verkehrsanbindung mit Straßenbahn und Autobahnanschluss. Auch den nahegelegenen Wasserwald haben wir mit den kleinen Kindern gerne genutzt. Alles in allem war es eine schöne Zeit!“

Jugendspielplatz Alleitenweg

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top