WAG

Die WAG Gruppe besitzt rund 27.000 Wohnungen an mehr als 50 Standorten in Österreich. Diese verteilen sich auf die fünf Bundesländer Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Salzburg und Steiermark. Der Sitz ist in Linz.

Es gab seit den 1920er Jahren eine große Wohnungsnot in Linz und der Großausbau der österreichischen Schwerindustrie vor dem Zweiten Weltkrieg führte zu einer Erhöhung des Wohnungsbedarfes. Innerhalb kürzester Zeit sollten 15.000 bis 17.000 Wohnungen gebaut werden. Zu diesem Zweck wurde die WAG wurde 1938 als Wohnungsaktiengesellschaft der „Hermann-Göring-Werke Linz“ gegründet. Zu ihren Aufgaben gehörte auch die Abwicklung der Absiedlung von St.Peter und die Bereitstellung von Werkswohnungen für die Arbeitskräfte der Hermann-Göring-Werke. Im Linzer Süden entstanden die ersten Siedlungen.

1944 wurde die Bautätigkeit kriegsbedingt eingestellt. Rund ein Viertel des Wohnungsbestandes wurde während des Krieges beschädigt oder völlig zerstört. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges waren die Eigentumsverhältnisse der WAG zunächst unklar, nach Abschluss des Staatsvertrages 1955 erfolgte die Neugründung der „Wohnungsaktiengesellschaft Linz“ im Eigentum der Republik Österreich. 

Im Jahr 1958 begann die WAG mit dem Bau von Flüchtlingswohnungen.

Anfang der 1960er Jahre setzte ein großer Bauboom ein, und 1969 wurde die 10.000. Wohnung fertiggestellt. 

In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Linz schloss die WAG einen Vertrag über die Errichtung von weiteren 3.200 Wohnungen. Daneben erteilte auch die verstaatlichte Industrie der WAG Aufträge zur Errichtung von 1.500 Wohnungen in Industriegemeinden.

1984 wurde die 20.000. Wohnung fertiggestellt. Die WAG entwickelte sich zu einem der größten gemeinnützigen Wohnungsunternehmen in Österreich. Neben Mietwohnungen werden auch behindertengerechte Wohnungen, Einfamilien- und Reihenhäuser, Seniorenwohnheime sowie Alten- und Pflegeheime gebaut.

2004 veräußerte die Republik Österreich als Alleineigentümerin die WAG. Seit damals steht sie im Eigentum eines Konsortiums bestehend aus Raiffeisenlandesbank OÖ, Wiener Städtische Versicherung, Oö Landesbank und OÖ Versicherung.

1 Kommentar zu „WAG“

  1. Pingback: Albert-Schöpf-Straße - Linzer Straßen A-Z

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top